Stars und Sternchen

Astrophytum ist die wohl formenreichste Gattung unter den Kakteen. Diese Formenvielfalt der verschiedenen Arten und deren Cultivare, laden zum Spielen ein. Da gibt es Punkte, Streifen, Flecken, Wolken, Kugeln, Rippen, Tentakel, Sterne und Dornen in allen Varianten, die sich auch untereinander mischen lassen. Es gibt eine Theorie die besagt, dass die Gattung Astrophytum früher viel umfangreicher war. Und viele dieser Arten hatten Formen die nur noch bei den Hybriden sichtbar werden.  Astrophytum kommen in sechs Arten und vielen regionalen Varietäten in ganz Mexiko vor. Dementsprechend werden sie unterschiedlichen gepflegt.

A. asterias und A. caput-medusae mögen es ein wenig wärmer, feuchter und schattiger als der Rest der Gattung.

A. myriostigma und A. coahuilense ist am härtesten in Sachen Sonneneinstrahlung, Kälte und kargem Boden.

A. capricorne ist je nach beflockung sonnenepfindlich speziell die unbeflockten nudalen Arten. Ornatum ist eine Art die an die Erde besondere Ansprüche stellt. Diese sollte einiges an Humus enthalten.

Im Handel sind meistens die Arten myriostigma und ornatum angeboten. Sie sind leichter zu pflegen und dulden auch eher Pflegefehler. Am schwierigsten sind asterias, coahuilense und caput-medusae, im Handel zu bekommen.